Der Digitale Energiemakler

Das Pandemie-Jahr 2020 hat wieder einmal gezeigt, dass Deutschland in Sachen Digitalisierung noch ziemlich rückständig ist. Eine schnelle Lösung für Energiemakler muss her. In unserem Blogartikel zeigen wir dir, welche Herausforderungen auf uns zukommen und wo die Chancen des digitalen Energiemaklers liegen.
© NakoPhotography / GettyImages

Schon wieder steht uns ein Lockdown bevor. Gerade jetzt wird deutlich, wie notwendig moderne Softwarelösungen für Energiemakler sind – um sicher und schnell Verträge abzuschließen und weiterhin Geld zu verdienen. Um eine konstante Auftragsrate weiterhin zu halten und trotzdem sicher von zu Hause aus arbeiten zu können, müssen Energiemakler jetzt digital aufzurüsten.

Neben der plötzlich auftretenden Problematik “Homeoffice”, auf die sich individuell vorbereitet werden musste, entstanden durch die Corona-Krise zusätzliche Hürden wie die Mehrwertsteuersenkung und erschwerte Marktkommunikation.

Grundsätzlich ist IT in der Energiewirtschaft nicht mehr wegzudenken.
Neben der Pflege von Kundendaten und Auftragsverwaltung ist eine gute Software die Grundlage für ein funktionierendes Tagesgeschäft.

Digitalisierung als Chance wahrnehmen

Eine Umstellung auf digitale Softwarelösungen geschah bereits bei vielen Energiemaklern schnell – schließlich gab es kaum einen anderen Weg, die Arbeit wie gewohnt fortzuführen und weiterhin Geld zu verdienen.
Diese Art der digitalen Revolution birgt natürlich Unsicherheiten. Besonders erfahrene Energiemakler können sich mit dem Wandel der Branche unwohl fühlen.

Anlässlich des ersten bundesweiten Digitaltags am 19. Juni 2020 wurden Studien zur Digitalisierung und den damit verbundenen Ängsten der Deutschen durchgeführt.

Dabei stellte sich heraus, dass viele Menschen Angst vor der bevorstehenden Digitalen Wende haben. Neben Kriminalität und Hacker-Angriffen war die größte Befürchtung der Datendiebstahl.
Um diese Angst zu überwinden, muss mit veralteten Klischees aufgeräumt werden. Deshalb ist es wichtig, über den Umgang mit moderner Technologie aufzuklären.

© Traitov / GettyImages

Wie Du deine Datensicherheit optimieren kannst

Damit du deine Arbeit als Energiemakler optimal erledigen kannst, ist der Schutz der Daten von besonderer Bedeutung. Aus ungünstiger Datensicherheit kann eine wirklich geschäftsschädigende Krise entstehen, schließlich vertrauen deine Kunden darauf, dass persönliche Daten bei dir sicher sind.

Ein gesundes Misstrauen ist wichtig, um seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden. Prüfe den Anbieter deines Software-Tools also genau, um nicht auf ominöse Angebote hereinzufallen. Anzeichen für einen unseriösen Anbieter können sein:

  • undurchsichtige Angaben im Impressum
  • fehlende Kontaktdaten
  • Werbung- und Gewinnspiel Pop-Ups
  • unprofessionelles Layout der Website und viele Rechtschreibfehler

Außerdem solltest du zu große Kompromisse zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit vermeiden. Nutze daher unterschiedliche Geräte für Berufliches und Privates, um die Daten deiner Kunden sorgfältig aufzubewahren.
Entscheidend ist auch ein sicheres Netzwerk: Nutze daher ein eigenes, gut verschlüsseltes LAN oder WLAN.

Mit effizienten Softwarelösungen erfolgreich Verträge abschließen

Ein großer Vorteil der digitalen Lösungen ist die Zeitersparnis bei der Auftragsabwicklung. Hat man früher mehrere Stunden oder gar Tage in die Vorbereitung, die Durchführung und Auswertung von individuellen Strom- & Gasangeboten investieren müssen, geht heute alles einfach digital.

Gute Makler-Plattformen bieten daher die Basis für einen digitalen und dadurch hocheffizienten Geschäftsalltag im Energievertrieb. Der eigene Erfolg im Vertrieb hängt oft davon ab, wie gut Prozesse im Hintergrund koordiniert und erfüllt werden. Letztendlich gibt es nämlich kaum etwas frustrierendes, als dem Kerngeschäft nicht nachgehen zu können, weil operative Arbeiten die Kapazitäten binden.

Genau aus diesem Grund ist ein eigenes Backoffice mit energiewirtschaftliche geschulten Ansprechpartnern, das rund um alle anliegenden Themen persönliche Unterstützung leistet, ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl der richtigen Plattform. So kann der Fokus wieder auf das Wesentliche gelegt werden – den Vertrieb von Strom und Gas.

Ein weiterer Pluspunkt sind digitale Unterschriften, mit denen Sie Verträge schnell und unkompliziert von Ihren Kunden unterzeichnen lassen können. Viele Energieversorger sind bereits an renommierten Makler-Plattformen angebunden und nutzen diese Technologie ebenso – damit ist eine reibungslose Vertragsabwicklung garantiert.

Bist du noch auf der Suche nach einer geeigneten Software-Lösung für Energiemakler?