Energiemakler: Ein attraktiver Beruf?

Der Beruf Energiemakler ist gerade jetzt wichtiger denn je. Warum eigentlich? Wie wird man Energiemakler? Und welche Tools braucht man dazu? Das und mehr erfährst du in diesem Artikel.

Energie wird immer benötigt. Allerdings durchlebt Deutschland gerade eine noch nie dagewesene Energiepreiskrise – der Anstieg der Energiepreise scheint kein Ende zu nehmen. Um sich vor weiteren Preiserhöhungen zu schützen, lohnt sich ein Anbieterwechsel. Ein Energiemakler unterstützt seine Kunden bei diesem Wechselprozess, indem er Tarife vergleicht und Empfehlungen ausspricht oder die Kunden als Bevollmächtigter direkt in den bevorzugten Tarif wechselt. Der Beruf Energiemakler ist also gerade jetzt wichtiger denn je.

Etwa 47,2 Millionen Haushalte in Deutschland beziehen Strom. Davon haben jedoch nur etwa 3,8 Millionen ihren Anbieter gewechselt. Von ca. 12,5 Millionen Haushalten, die Gas beziehen, haben nur rund 1 Million gewechselt. Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Zum einen ist es gar nicht so leicht, bei der großen Auswahl den richtigen Anbieter zu finden: Am deutschen Strommarkt gibt es derzeit etwa 1.200 Strom- und 910 Gaslieferanten. Zum anderen ist Energie eines der komplexesten und abstraktesten Produkte überhaupt. Wenn sich ein Kunde im Bekleidungsgeschäft eine Hose kauft, gibt es wenig Erklärungsbedarf. Bei Strom und Gas jedoch fehlt den meisten Verbrauchern das Verständnis.

Hier kommt der Energiemakler ins Spiel. Er glänzt durch seine Expertise im Bereich Energie und hilft dem Kunden, sich im Dschungel aus Angeboten zurechtzufinden. Ein komplexes Produkt muss nicht unbedingt kompliziert sein – mit dem richtigen Fachwissen und einer kompetenten Beratung liefert der Energiemakler dem Kunden eine simple Lösung für das Problem.
Es besteht also ein erheblicher Beratungsbedarf. Um die Anfangsfrage also schon einmal vorweg zu beantworten: der Beruf des Energiemaklers ist attraktiver denn je.

Dazu kommt, dass die Berufsbezeichnung „Energiemakler“ eine freie Berufsbezeichnung und kein Ausbildungsberuf ist. Im Prinzip kann jeder, der Spaß am Kundenkontakt und direkter, persönlicher Kommunikation hat, Energiemakler werden. Doch wie funktioniert das nun genau?

Energiemakler werden

Als freier Energiemakler arbeitest du auf selbstständiger Basis ohne Fix- oder Investitionskosten. Es muss lediglich ein Kleingewerbe angemeldet werden.
Natürlich ist vom Beschluss, fortan als Energiemakler zu arbeiten, bis zum Abschluss des ersten Tarifvertrags eine Reihe an Schritten zu bewältigen. Der Einstieg in die Branche ist eine Herausforderung.

Um dir den Start als Energiemakler zu erleichtern, bieten wir ein eigenes Backoffice mit energiewirtschaftlich geschulten Ansprechpartnern, die dir rund um alle anliegenden Themen persönliche Unterstützung leisten.
Das bedeutet, selbst wenn du noch nie im Energiesektor tätig warst und als Quereinsteiger anfangen möchtest, ist das kein Problem. Wir vermitteln dir ein umfangreiches Know-how über den Energievertrieb und verhelfen dir zu vertrieblichen Höchstleistungen.

Eine weitere Hürde ist die fehlende Anbindung zu Energieversorgern. Als Einsteiger hat man natürlich noch wenige Kontakte und Verbindungen. Daher ist es ratsam, von einem Netzwerk Gebrauch zu machen.
Unsere Vertriebspartner können auf unser gesamtes Portfolio mit über 20 führenden Energieanbietern zugreifen und alle Strom- und Gasprodukte einfach und gewinnbringend vermarkten. So kannst du jedem deiner Kunden ein preisgünstiges und individuelles Angebot unterbreiten. Unsere digitale Vertriebsplattform bietet dir dabei alle Funktionen, die du für deine Arbeit brauchst – du benötigst also keine zusätzlichen Verwaltungssoftwares oder Datenbanken.

Wie viel Geld kann man als Energiemakler verdienen?

Als Energiemakler erhältst du pro abgeschlossenen Vertrag eine Provision, sodass du dir schnell ein langfristig solides Nebeneinkommen aufbauen kannst. Im Gegensatz zu klassischen Strukturvertrieben, bei denen eigene Provisionsanteile oft an intransparente Ebenen verloren gehen, haben wir ein Provisionsmodell entwickelt, das alle gleich behandelt. Ganz egal, wie lange die Zusammenarbeit mit einem Energiemakler besteht oder über welchen Kanal sie zustande kommt, es gibt nie eine Schlechterstellung gegenüber anderen zu befürchten.

Unser Modell basiert auf einer dynamischen Aufschlagskalkulation, bei der Provisionen aus dem Energieverkauf den Energiepreisen zugeordnet werden. Energiemakler können selbst entscheiden, wie viel Provision sie für welchen Auftrag berücksichtigen möchten, was zum einen ihren eigenen Umsatzbedarf widerspiegelt, aber auch direkten Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit der Angebote nimmt.

Bestimme also selbst, wie viel Provision du pro Auftrag erhältst. Für die Vermittlung eines Vertrags für Privathaushalte mit einem Verbrauch bis zu 10.000 kWh ist eine Provision bis zu 120 €/Jahr möglich. Verträge für Gewerbe mit einem Verbrauch bis 100.000 kWh werden mit einer Provision bis zu 1,5 ct/kWh vergütet. Bei Verträgen für mittelständische Unternehmen bis 500.000 kWh Verbrauch kannst du mit bis zu 1 ct/kWh rechnen. Und für vermittelte Verträge für Unternehmen aus der Industrie mit einem Verbrauch über 500.000 kWh kannst du eine Provision von bis zu 0,5 ct/kWh bekommen.

Ein hohes Wechselaufkommen ist wegen der administrativen Prozesse weder im Sinne von Energiemakler noch Energieversorger. Ein Anbieterwechsel ist auch dann nicht erforderlich, wenn der Makler bereits ein günstiges Angebot vermittelt hat. Deshalb verhandeln wir mit unseren Energielieferanten faire Preiskonditionen für langfristige Versorgungspotenziale und vergüten Vermittlungsverträge über die gesamte Laufzeit mit gleichbleibend hohen Folgeprovisionen – auch bei Vertragsverlängerungen.

Im Energievertrieb kann der Abgleich von Provisionsforderungen schnell unüberschaubar werden. Daher sammeln wir die Abrechnung von Provisionen und zahlen diese nach einem standardisierten Verfahren an Energiemakler aus. So können wir Ihnen mehr Sicherheit und Kontrolle über Ihre eigene Liquiditätsplanung geben. Energiemakler müssen sich nicht mehr um unterschiedliche Zahlungsmethoden oder Mahnprozesse der Energieversorger kümmern.

Der Arbeitsalltag eines Energiemaklers

Weitere Vorteile des Berufs als Energiemakler sind ein flexibles Arbeitsumfeld und dynamische Arbeitszeiten. Die digitale Vertriebsplattform enermakler ist rund um die Uhr nutzbar – alles, was du dazu brauchst, ist ein Endgerät mit Internetverbindung. Dank responsivem Design für Notebook & Tablet kannst du also auch von Unterwegs arbeiten oder gleich beim Kunden vor Ort Tarife kalkulieren und abschließen.

Ein reibungsloser Arbeitsalltag kann nur durch die erforderliche Effizienz im Vertriebsprozess erreicht werden. Deshalb betreiben wir eine Plattform, die komplexe Prozesse in der Energiewirtschaft nicht nur automatisiert, sondern auch einfach nutzbar macht. Energiemakler und Anbieter interagieren in Echtzeit, um immer die besten Ergebnisse für den Kunden zu erzielen.

“Früher” musste man einzelne Strom- und Gasangebote stunden- oder gar tagelang vorbereiten, vergleichen und auswerten. Mit unserer Plattform läuft heute alles digital ab.  In einem umkämpften Energiemarkt kannst du dir so ohne manuelle Prozessunterbrechung einen entscheidenden Zeit- und Kostenvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

Welche Funktionen unsere Plattform im Vergleich zu anderen Portalen bietet, kannst du hier nachlesen.

Fazit: Ein attraktiver Beruf

Es lässt sich nicht von der Hand weisen: Mit dem Vertrieb von Strom- und Gas Geld zu verdienen ist äußerst lukrativ. Da der Beruf aber so beliebt ist, gibt es natürlich auch zahlreiche Energiemakler am deutschen Markt. Um Erfolg zu haben, muss man aus der Masse herausstechen.

Dank der automatisierten Prozesse, einem geschulten Team, das Ihnen den Rücken freihält und der Anbindung an unser Portfolio namhafter Energieversorger hast du mehr Zeit, den Fokus auf das Wesentliche zu lenken – den Vertrieb von Strom und Gas. So verschaffst du dir ein Alleinstellungsmerkmal, das dich von der Masse abhebt.
Positioniere dich klar als ein Energiemakler, der Zeit für seine Kunden hat und viel Wert auf eine gute Betreuung legt.