5 ungewöhnliche Tipps für mehr Effizienz im Makleralltag

To-Do-Listen, Zeitpläne, Terminkalender - das alles sind Tipps, die sicherlich hilfreich sind, die du aber bestimmt zur Genüge gehört hast. In unserem Artikel teilen wir 5 frische Tipps für ein effizientes Zeitmanagement als Energiemakler und wie du stressfrei Geld verdienen kannst.
© mediaphotos / GettyImages

Obwohl jeder Tag 24 Stunden hat, ist Zeit vor allem ein subjektives Empfinden. Wie viel Zeit man hat, hängt davon ab, wie man diese gestaltet. Besonders als Energiemakler ist der Terminplan eng getaktet: Ein Kundentermin jagt den nächsten, es müssen Jahresabrechnungen überprüft werden, Tarife herausgesucht und verglichen werden. Da bleibt doch keine Zeit mehr für etwas Anderes als Arbeit – oder?

Als Energiemakler richtet sich der Verdienst nach abgeschlossenen Verträgen. Du bist unabhängig und entscheidest selbst, wann, wo und wieviel du arbeitest. Als unser Partner vergüten wir deine Vermittlungserfolge mit attraktiven Provisionen. Bei enermakler kannst du dank unser transparenten Provisionsmodells selbst entscheiden wie hoch deine Provision ausfällt. Die Auszahlung der Provision erfolgt schnell und zuverlässig.

Um viele Abschlüsse zu machen, benötigst du also ein gutes Zeitmanagement. Tatsächlich ist das nicht nur eine schöne Wunschvorstellung, sondern eine mögliche Realität. 

Mit diesen Strategien hast du dein Zeitmanagement im Griff

© Peshkova / GettyImages
  1. Flexible Routinen

    Was stresst uns am meisten? Wenn unverhofft etwas dazwischen kommt, obwohl man gerade etwas anderes wichtiges zu erledigen hat. Das kann schnell zu Überforderung führen.
    Halten Sie sich nicht zu sehr an Routinen fest.
    Routinen sind ein guter Weg, um die eigene Zeit effektiv zu nutzen. Insbesondere am Morgen helfen sie dabei, entspannt in den Arbeitsalltag zu starten. Halten Sie sich trotzdem die Möglichkeit offen, etwas dazwischen zu schieben. Allein die mentale Bereitschaft, sich etwas offen zu lassen, sorgt für ein freieres Mindset in der Gestaltung des Arbeitstages.
  2. Unangenehmes bevorzugen

    Sich Prioritäten zu setzen ist eine altbewährte Methode im Zeitmanagement. Oftmals schiebt man damit aber kleinere, unangenehme Aufgaben nach hinten und sie häufen sich zu einem lästigen Berg, der stets im Hinterkopf lauert. Daher empfiehlt es sich, solche Aufgaben an erste Stelle zu setzen und sie so schnell wie möglich abzuarbeiten. Dann haben Sie den Kopf frei, und können sich auf die wirklich wichtigen Aufgaben konzentrieren.
  3. Monotasking in Häppchen

    Multitasking klingt in der Theorie super – ist es aber nicht. Oft leiden die einzelnen Aufgaben dann an mangelnder Aufmerksamkeit, es passieren Flüchtigkeitsfehler und im schlimmsten Fall muss man alles nochmal machen.
    Der Trick ist, sich häppchenweise immer nur auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Manche Aufgaben wirken allein schon wegen ihrer Größe oft so, als ob sie gar nicht zu schaffen wären. Diese großen Aufgaben teilen Sie also in einzelne “Häppchen” auf, die Sie nacheinander abarbeiten. Zudem lässt sich dadurch der Fortschritt der großen Aufgabe besser nachverfolgen. Bei Bedarf kann rechtzeitig entgegengesteuert werden – zum Beispiel wenn ein Fälligkeitstermin nicht eingehalten werden kann.
  4. Realistisch bleiben

    “Zwei Termine am Vormittag, dann schnell nach Hause, Unterlagen vorbereiten, noch einen Termin am Nachmittag und dann mache ich noch dieses und jenes” – wir verstricken uns gerne in eigens gesetzte, unrealistische Vorstellungen. Und wenn es dann doch nicht klappt, sind wir frustriert. Planen Sie lieber realistisch und halten Sie sich Puffer zwischen einzelnen Aufgaben offen, um der Frustration entgegen zu wirken. 
  5. Lästige Arbeitsschritte automatisieren

    Anstatt mehrere Stunden oder gar Tage in die Vorbereitung, die Durchführung und Auswertung von individuellen Strom- & Gasangeboten zu investieren, geht mit unserer Plattform heute alles einfach digital. Lästige Arbeitsschritte können also einfach abgegeben werden, und es bleibt mehr Zeit für andere Aufgaben.

Die Eisenhower-Matrix

Passend zum letzten Punkt möchte ich dir die Eisenhower-Matrix vorstellen. Ziel der Eisenhower Matrix ist es, Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit und Dringlichkeit zu sortieren und zu priorisieren. Es geht darum, „nicht die Dinge richtig zu tun, sondern „die richtigen Dinge zu tun“.  Nach dem Prinzip lassen sich alle Tätigkeiten in vier Kategorien einteilen: 

  • Dringend und wichtig

    Diese Aufgaben sollten Sie möglichst bald erledigen.
  • Wichtig, aber nicht dringend

    Diese Aufgaben sind zwar von strategischer Bedeutung für das Erreichen des Ziels, können aber zu einem  späteren Zeitpunkt erledigt werden..
  • Dringend, aber nicht wichtig

    Diese Aufgaben sind zwar nicht so wichtig, müssen aber zeitnah erledigt werden. Darunter fallen viele Prozesse, die unsere Vertriebsplattform automatisch für Sie übernimmt. 
  • Nicht wichtig, nicht dringend

    Diese Aufgaben spielen keine wirkliche Rolle, darum ist es nicht relevant, wann sie erledigt werden. Ist die Zeit knapp, ist es sogar besser, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren und diese ganz sein zu lassen.

Es ist also von großer Bedeutung, gewisse Aufgaben abzugeben, um sich selbst auf die besonders wichtigen und dringenden Aufgaben zu konzentrieren.

Stressfrei durch den Arbeitsalltag mit enermakler

Genau diesen Zweck erfüllt enermakler. Mit Hilfe unserer Vertriebsplattform werden viele Prozesse und Arbeitsschritte automatisiert und verschaffen dir mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben wie Neukundenakquise und Selbstmarketing. Das Tool ist sowohl für freie, selbstständige Energiemakler als auch für angebundene Vertriebspartner von Energiedistributionen eine große Erleichterung.

Der Angebotskalkulator ermittelt passgenaue Tarife die auf die Bedürfnisse des Kunden zutreffen und gleichzeitig den Anforderungen der Energieversorger entsprechen. Diese Angebote werden direkt in einer fertigen PDF übersichtlich miteinander verglichen, sodass du deinem Kunden nur noch das PDF zukommen lassen muust. Darüber hinaus sparst du Zeit durch automatisch generierte Verträge mit Sofort-Abschluss, Online-Unterschriften, digitale Dokumentenablage und vielem mehr.

Außerdem hast du die Möglichkeit, mit enermakler ganz ohne Aufwand ein passives Einkommen zu generieren. Wir haben mit unseren Energieversorgern faire Preiskonditionen für langfristige Versorgungspotentiale verhandelt und honorieren vermittelte Verträge über die gesamte Laufzeit, selbst bei einer Vertragsverlängerung, mit kontinuierlich hohen Folgeprovisionen.

Klingt das auch interessant für dich?