Ein fairer Handel auf Augenhöhe kann nur dann funktionieren, wenn die notwendige Effizienz in den Vertriebsprozessen gegeben ist. Daher sind Vertriebsplattformen- und Portale ein notwendiges Tool, um als Energiemakler fair und erfolgreich Strom und Gas zu verkaufen.
Mit enermakler wurde die erste Vertriebsplattform auch für RLM-Tarife etabliert, die vollumfänglich alle Schnittstellen zwischen Energiemakler, Energieversorger und Gewerbekunden abdeckt und den gesamten Vertriebsprozess digitalisiert. Makler und Anbieter agieren dabei in Echtzeit miteinander, um für Ihre Kunden stets die besten Ergebnisse zu erzielen.
Hinter enermakler steht der namhafte Softwaredienstleister e.less Systems GmbH aus Augsburg, der sich auf die Digitalisierung komplexer Vertriebsprozesse in der Energiewirtschaft fokussiert hat. Aus den vielschichtigen Herausforderungen an den Energievertrieb wuchs dabei die Ambition, nicht ausschließlich für Energieversorger, sondern vor allem auch für Energiemakler eine maßgebliche Unterstützung in der Digitalisierung schaffen zu wollen.
Kürzlich wurden von großen Energiedistributionen weitere RLM-Portale für Energiemakler ins Leben gerufen. Diese bieten die Möglichkeit zur selbstständigen Angebotserstellung, sowie einer Kunden- und Statusübersicht.
Was muss eine Vertriebsplattform für Energiemakler können?
Die Energiewirtschaft ist eine der komplexesten Branchen überhaupt. Allerdings müssen komplexe Produkte wie Strom & Gas nicht automatisch kompliziert sein: Du als Energiemakler stellst das entscheidende Bindeglied zwischen unübersichtlichem Problem und simpler Lösung dar. Der Kunde braucht dich, um sich in dem Dschungel aus Angeboten, Tarifen und Qualität zurechtzufinden.
Gerade deshalb muss eine Vertriebsplattform intuitiv und einfach bedienbar sein. Denn was bringt ein Programm zur Vereinfachung des Makleralltags, wenn das Programm selbst kompliziert aufgebaut ist?
Die wichtigste Funktion ist ein gut programmierter Angebotskalkulator. Mit ihm lassen sich individuelle Fest-& Spotpreisangebote auf Basis von Börsenpreisen und Lastprofilen kalkulieren. Da sich die Energiepreise momentan stetig verändern, ist eine Berechnung der Angebote in Echtzeit von großer Bedeutung.
Mit einer übersichtlich strukturierten Kundendatenbank sparst du dir nicht nur Zeit beim Anlegen von Kunden und Lieferstellen, sondern kannst relevante Informationen wie Angebote und Verträge direkt zuordnen.
Die Aufträge sollten zentral verwaltet werden und nach unterschiedlichen Faktoren wie Provisionsanspruch, Bearbeitungsstatus und Status des Lieferantenwechsels sortiert werden.
Mittels Vertragsgenerator können Versorgungsverträge direkt online erstellt und entweder als PDF exportiert, oder aber mit Online-Unterschriften sofort digital abgeschlossen werden.
Einen lästigen Arbeitsschritt, der im analogen Geschäft viel Zeit und Nerven raubt, ist die Dokumentenablage. Auf einer digitalen Vertriebsplattform sollten alle Dokumente automatisch abgelegt und gespeichert werden.
Einen weiteren, erheblichen Vorteil bringen flexible Provisionseinstellungen, die dich die Höhe der Provision pro Auftrag selbst bestimmen lassen. Dadurch kannst du unmittelbar deine eigenen Verdienstbedürfnisse abbilden, aber auch direkten Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit der Angebote ausüben.
Letztendlich gibt es kaum etwas Frustrierendes, als dem Kerngeschäft nicht nachgehen zu können, weil operative Arbeiten die Kapazitäten binden. Daher ist ein verlässlicher Support das Rückgrat einer jeden guten Vertriebsplattform.
Schon gewusst?
Die Berufsbezeichnung „Energiemakler“ ist eine freie Berufsbezeichnung und kein Ausbildungsberuf. Als Energiemakler solltest du jedoch Spaß am Kundenkontakt und direkter, persönlicher Kommunikation haben, sowie bestenfalls über erste Fachkenntnisse verfügen.
Must-Have Funktionen und Features im Überblick
- Angebotskalkulator
- Kundendatenbank
- Auftragsverwaltung
- Vertragsgenerator
- Digitale Unterschriften
- Dokumentenablage
- Provisionseinstellungen
- Intuitive Nutzeroberfläche
- Responsives Design
- Technischer Support
enermakler im Vergleich – der entscheidende Unterschied
Der wesentliche Unterschied zwischen enermakler und den Plattformen der Energiedistributionen ist, dass enermakler eine unabhängige Software ist. Wir setzen auf modernste Technologie und vertreiben die innovative Plattform mit dem Fokus auf Digitalisierung der gesamten Energiebranche.
Die Software lässt sich daher sogar in bestehende Distributionen einbinden, kann aber auch distributionsunabhängig genutzt werden.
Der Code, der hinter dem Kalkulations-System steht, ist in seiner Komplexität und Ausgereiftheit einmalig.
Konkret bedeutet das, dass enermakler im Gegensatz zu anderen Portalen eine Angebotskalkulation in Echtzeit ermöglicht, die individuell auf die Kundenbedürfnisse und Anforderungen der Energieversorger abgestimmt ist. Anders als Distributionen, die mit festen Preislisten der Energieversorger arbeiten, orientieren sich die Tarife auf enermakler an den aktuellen Börsenpreisen. Diese werden alle 15 Minuten auf der Plattform aktualisiert. Somit profitierst du als Energiemakler von einmaligen Angeboten und höchster Aktualität.
Bisher betreibt enermakler die einzige Vertriebsplattform für Energiemakler am Markt, die ohne manuelle Prozessbrüche die direkte Kommunikation mit den Energieversorgern ermöglicht. Dazu gibt es eine weitere Plattform für Energieversorger, den e.hub. Sie ist sozusagen das Pendant zu enermakler. Beide Plattformen interagieren miteinander und schaffen so eine direkte Verbindung.
Konkret bedeutet das: Der Energieversorger aktiviert beispielsweise im e.hub einen Tarif, welcher dann auf enermakler für den Energiemakler auswählbar ist. Anschließend kann direkt über die Plattform per Chat mit dem Energieversorger kommuniziert werden. Die Klärfälle werden dann direkt vom Versorger bearbeitet und anschließend in einer Transaktionshistorie erfasst.
In der Chronik sind dann alle gesendeten Nachrichten, Änderungen und Anfragen übersichtlich aufgelistet – so kann jederzeit nachvollzogen werden, was wann passiert ist.
Die Bonitätsprüfung ist eine weitere wesentliche Funktion der Plattform enermakler, die das Maklergeschäft erheblich erleichtert. Per Schnittstelle zu einer namhaften Ratingagentur wird die Kundenbonität geprüft und für den Vertragsabschluss vor validiert. Somit ist die Ablehnungsquote eines Angebotes sehr gering.
Darüber hinaus bietet enermakler neben den wichtigsten Grundfunktionen noch zahlreiche andere Features, die das Arbeiten immens vereinfachen.
Hinter enermakler steht ein eigenes Backoffice mit energiewirtschaftlich geschulten Ansprechpartnern, das ihnen rund um alle anliegenden Themen persönliche Unterstützung leistet. Auch bei technischen Problemen hilft unser Support gerne per Bildschirmübertragung. Damit ermöglichen wir den Fokus wieder auf das Wesentliche legen zu können – den Vertrieb von Strom und Gas.
Besonders interessant für Energiedistributionen, die auf der Suche nach einer geeigneten Vertriebssoftware sind, könnte unsere White Label-Lösung sein. Ein anpassbares Logo und Farben für eigenes Branding ermöglichen die nahtlose Integration unserer Software in ein bereits bestehendes System.
Diese White Label-Funktion ist auch beim Erstellen der Ersparnisanalyse von Vorteil. Wählen Sie einfach mehrere Angebote zum Vergleich aus und enermakler generiert ein PDF, auf dem die Ersparnispotentiale gegenüber den Bestandstarifen dargestellt werden. Bei eigenem Branding wird dieses PDF automatisch mit Ihrem Logo versehen, sodass Sie es bequem direkt an den Kunden weiterleiten können.
Möchtest du dich selbst von den zahlreichen Features überzeugen, die enermakler im Gegensatz zu anderen RLM-Portalen zu bieten hat?
Dann probier die Plattform kostenfrei & unverbindlich aus.