Du bist als Energiemakler bestens organisiert, schnell mit verschiedensten Energieversorgungsunternehmen verbunden und dank modernster Technologie können Daten in Echtzeit übertragen werden. Für den reibungslosen Ablauf sorgt ein gutes Maklerverwaltungsprogramm (MVP) – mittlerweile ein absolutes Must-Have des digitalen Energiemaklers.
Was ist ein Maklerverwaltungsprogramm und wozu braucht man es?
Im analogen Geschäft muss der Energiemakler alle Arbeitsschritte – von der Kundenerfassung, über den Angebotsvergleich, bis zum Vertragsabschluss – mühselig abarbeiten.
Im Detail bedeutet das, der Energiemakler muss einzelne Angebote heraussuchen und aufwendig miteinander vergleichen, um am Ende den optimalen Tarif für seinen Kunden zu finden. Schließlich soll dieser vom Angebot überzeugt sein und schlussendlich den Vertrag unterschreiben. Der Vertragsabschluss stellt in diesem Prozess nochmals eine ganz eigene Hürde dar – die Unterlagen und Verträge müssen entweder vor Ort unterzeichnet oder per Post hin und her versendet werden.
Mit einem Maklerverwaltungsprogramm können Energiemakler all diese Arbeitsschritte effizient in einem Rutsch erledigen. Ein ganz entscheidender Vorteil: Du sicherst dir damit im hart umkämpften Energiemarkt einen Zeit- und Kostenvorteil gegenüber deinem Wettbewerb.
Die wichtigsten Funktionen für mehr Effizienz im Makleralltag
Ein fairer Handel auf Augenhöhe kann nur funktionieren, wenn die Vertriebsprozesse effizient und glatt laufen. Die Energiewirtschaft ist eine der komplexesten Branchen. Doch genau das kann dir einen Vorteil verschaffen.
Komplexe Produkte wie Strom & Gas müssen nämlich nicht automatisch kompliziert sein. Du als Energiemakler stellst das entscheidende Bindeglied zwischen komplexem Problem und simpler Lösung dar. Der Kunde braucht dich, um sich in dem Dschungel aus Angeboten, Tarifen und Qualität zurechtzufinden.
Es gilt also zu kommunizieren: Du hast den Durchblick. Geeignete Software-Tools und Plattformen helfen dir dabei, diesen Durchblick zu behalten. Solche Programme automatisieren die bisher komplexen Abläufe in der Energiewirtschaft nicht nur, sondern machen sie auch einfach bedienbar. Für einen effizienteren Makleralltag sollte das Maklerverwaltungsprogramm also Folgendes können:
- Kundendaten übersichtlich erfassen
- Aufträge verwalten
- Angebote kalkulieren
- Vertragsunterlagen generieren
- Digitale Unterschriften ermöglichen
- Dokumente digital ablegen
Neben den notwendigen Funktionen ist ein klares, übersichtliches Design des Tools von Vorteil. Denn was bringt ein Programm zur Vereinfachung des Makleralltags, wenn das Programm selbst kompliziert aufgebaut ist?
Warum enermakler das perfekte Maklerverwaltungsprogramm für Energiemakler bietet
Wir haben eine Plattform entwickelt, die alle Anforderungen an ein gutes MVP erfüllt und sogar darüber hinausgeht. Unsere Software liefert die Grundlage für den digitalen Makleralltag. Neben einer einfach bedienbaren Nutzeroberfläche, der direkten Anbindung zu zahlreichen Energieversorgern, sowie hoher Sicherheitsstandards profitieren Energiemakler von einer reibungslosen Abfolge über den gesamten Vermarktungsprozess.
Das sind unsere wichtigsten Funktionen im Überblick:
- Angebots- & Netzentgeltkalkulator
Die individuellen Fest- und Spotpreis-Angebote unserer angebundenen Energieversorger werden auf Basis von Börsenpreisen und Lastprofilen für SLP-, RLM- & Bündelkunden in Echtzeit kalkuliert. Außerdem erhalten Sie eine Aufstellung der kundenindividuellen Netzentgelte, Steuern und Abgaben in Abhängigkeit von Regionalität, Spannungsebene und Verbrauchsprofil.
- Ersparnisanalyse mit PDF-Export
Die Ersparnisse für den Kunden werden übersichtlich in einer PDF dargestellt – bei Bedarf auch anonymisiert.
- Vertragsgenerator mit E-Signatur
Die Versorgungsverträge werden nach Originalmuster der jeweiligen Anbieter erstellt und können per SMS und E-Mail zur rechtssicheren Unterzeichnung auf einem touchfähigem Gerät versendet werden.
- Eigene CRM-Kundendatenbank
Alle Kunden und Leads werden in einer eigenen Datenbank gespeichert und relevanten Informationen, wie Verträge, Lieferstellen & Co zugeordnet.
- Auftrags- & Dokumentenablage
Wichtige PDF-Dokumente, wie z.B. die Maklervollmacht, DSGVO-Vereinbarung und Vorversorgerrechnung werden digital abgelegt und archiviert.
- Online-Bonitätsprüfung
Die Kundenbonität wird schufaneutral zur Vorvalidierung von Vertragsabschlüssen durch eine namhafte Ratingagentur geprüft.
Darüber hinaus ist unsere Plattform zu 100% cloudbasiert, und somit jederzeit nutzbar. Damit bist du noch freier in der Gestaltung deines Arbeitstages und verbrauchst keinen zusätzlichen Speicherplatz für eine Software auf deinem Endgerät. Dank responsivem Design kannst du unsere Plattform auch problemlos auf deinem Tablet nutzen. Der Schutz der Daten liegt uns ebenfalls am Herzen, weswegen wir aktuellste Verschlüsselungsstandards erfüllen und nur mit den besten Partnern zusammenarbeiten. Auch ein eigenes Branding ist kein Problem – du kannst Logos und Farben einfach anpassen. Damit gliedert sich enermakler perfekt in jede bereits bestehende Distribution ein.
Bist du neugierig geworden? Probiere unsere Plattform doch einfach kostenlos aus.