Energiemakler im Post-Corona-Trend

Noch nie waren die Veränderungen in der Energiewirtschaft so tiefgreifend wie in den letzten Jahren. Klimakatastrophen häufen sich und auch die Corona-Pandemie hat erheblich zu Veränderungen in der Organisation des Makleralltags geführt. Wie sich der Energiemaklermarkt auch nach der Pandemie weiterentwickeln könnte, stellen wir in diesem Artikel vor.
© 2021 Zukunftsinstitut GmbH

Die Energiebranche ist wohl die sich am stärksten verändernde Branche überhaupt. Die verheerenden Folgen des Klimawandels zeigen sich immer deutlicher: Wir alle sind noch immer bestürzt und erschrocken über die Jahrhundertflut, die sich vergangenen Monat in vielen deutschen Städten ereignete und die eine Vielzahl an Menschen maßgeblich betroffen hat.

Doch mit der Energiewende, die unbestreitbar wichtig für den Schutz unseres Planeten ist, steht auch ein Wandel der Energiewirtschaft bevor, die große Herausforderungen mit sich bringt.

Symbolbild - © Ric Aguiar / Getty Images

Wo steht die Energiewirtschaft?

Spätestens seit der Nuklearkatastrophe von Fukushima im Jahr 2011 steht das Thema Energiewende in Deutschland und anderen Ländern fest auf der Agenda. Im Wandel befinden wir uns also schon eine ganze Weile. Mit der “Fridays for Future”-Bewegung, die von der jungen Aktivistin Greta Thunberg 2018 ins Leben gerufen wurde, wird dieser Wandel nun auch sichtbar.

Für die kommenden Jahre gibt es bereits konkrete Ziele: bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen um 55% reduziert werden. Gleichzeitig sollen die Erneuerbaren Energien ausgebaut werden: Bis 2030 soll 30% der Energie aus nachhaltigen Quellen kommen. Die größte Herausforderung ist jedoch die Kommunikation und Kooperation zwischen allen Akteuren am Energiemarkt – also Erzeuger, Versorger, Verbraucher und Netzbetreiber – um eine gezielte und nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten.

„Die Energiewende krempelt derzeit die Energiebranche um. Die Aufgaben werden sich verändern.“

So Birgit Henrichs, Bildungsreferentin beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Ob intelligente Messsysteme, die den aktuellen Stromverbrauch in Echtzeit anzeigen (Smart Meter), oder intelligente Stromnetze (Smart Grids), die automatisch gesteuert und optimiert werden – es findet eine Veränderung statt.

Neue Technologien für eine gesicherte Energiewirtschaft

© Peshkova / Getty Images

Die reibungslose Vernetzung der Systeme und Kommunikation der Energie-Akteure am Energiemarkt von heute und morgen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Gelingen der Energiewende und der Wandel zu einem neuen Energiesystem.

Enermakler als digitale Vertriebsplattform fungiert dabei als entscheidende Schnittstelle zwischen Energieversorgern, Energiemaklern und Endkunden. Unsere Mission ist die digitale Transformation der Energiebranche voranzutreiben und den papierlosen Vertrieb von Energie zu ermöglichen.

Für Energiemakler bedeutet das, sich von der traditionellen Form der Energievermarktung wegzubewegen und sich neuen Chancen zu öffnen.
Nicht nur für die Umwelt ist die Revolution der Energiewirtschaft wichtig, auch nach der Pandemie kann somit eine sichere Arbeit gewährleistet werden. Der digitale Handel von Strom & Gas ermöglicht nämlich einen kontaktlosen Vertrieb, der keine Gefahren einer Infektion birgt.

Post-Corona-Trend: Was dieser für Energiemakler bedeutet

© 2021 Zukunftsinstitut GmbH

Inmitten der Corona-Krise verändert sich die Energiewelt. Vieles deutet darauf hin, dass wir es mit dem Beginn einer Green Economy zu tun haben und dass es eine kontinuierliche Entwicklung sein wird. Doch was für die Digitalisierung gilt, gilt auch für die Nachhaltigkeit: Es gibt starke Zukunftstrends, die Unternehmen jetzt mitgestalten müssen, denn sie sind immer ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Das Zukunftsinstitut hat in diesem Jahr die sogenannte “Post-Corona-Trend-Map” veröffentlicht, die die Zukunftstendenzen nach der Pandemie abbildet. Demzufolge lässt sich die Pandemie als eine Art Beschleunigungs-Entschleunigungs-Paradoxie lesen. So wird der Megatrend Urbanisierung, der gewaltige Zuzug in die Metropolen, verlangsamt, wenn nicht gar umgekehrt. Die Digitalisierung wird dagegen vorangetrieben. 

Es ist also nicht mehr von der Hand zu weisen: Die Digitalisierung ist essentiell für die Energiewirtschaft. Besonders wenn es um die Kommunikation zwischen den Marktteilnehmern geht, sind gut funktionierende Softwarelösungen gefragt. Speziell für Energiemakler bieten wir eine Softwarelösung an, die eine Anbindung an renommierte Energieversorger bereitstellt und gleichzeitig den papierlosen Vertrieb von Energieprodukten an den Kunden ermöglicht. Die Online-Plattform ist die Basis für einen digitalen und dadurch hocheffizienten Geschäftsalltag im Energievertrieb. Energiemakler profitieren dabei von einer direkten Anbindung an die Angebote zahlreicher Energieversorger und einem zentralen Kunden- und Auftragsmanagement. Durch den voll digitalisierten Vermarktungsprozess erhöht sich die Geschwindigkeit und Effektivität und führt somit zu einem signifikanten Wettbewerbsvorteil.