Energiemakler – ein wichtiger Beruf
Energie wird immer benötigt. Auch die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie beständig die Energiebranche ist. Allerdings ist die Energiebranche ebenso solide wie komplex – Energie ist ein abstraktes Produkt.
Wenn sich ein Kunde im Bekleidungsgeschäft eine Hose kauft, gibt es wenig Erklärungsbedarf. Bei Strom und Gas jedoch fehlt den meisten Verbrauchern das Verständnis – hier kommt der Energiemakler ins Spiel.
Der Kunde braucht den Energiemakler, um sich in dem Dschungel aus Angeboten, Tarifen und Qualität zurechtzufinden. Ein komplexes Produkt muss nicht auch kompliziert sein – mit der richtigen Expertise und einer kompetenten Beratung liefert der Energiemakler dem Kunden eine simple Lösung für das Problem.
Wie wird man Energiemakler?
Als freier Energiemakler arbeitest du auf selbstständiger Basis ohne Fix- oder Investitionskosten. Es muss lediglich ein Kleingewerbe angemeldet werden.
Da es sich aber um keinen Ausbildungsberuf handelt, ist der Einstieg in die Branche eine Herausforderung. Besonders Quereinsteiger, die noch gar nicht im Energiesektor tätig waren, müssen sich zunächst ein umfangreiches Know-How über den Energievertrieb aneignen.
Um dir den Einstieg als Energiemakler zu erleichtern, bieten wir ein eigenes Backoffice mit energiewirtschaftlich geschulten Ansprechpartnern, die dir rund um alle anliegenden Themen persönliche Unterstützung leisten.
Darüber hinaus kann die fehlende Anbindung zu Energieversorgern eine weitere Hürde sein. Als Einsteiger hat man natürlich noch wenige Kontakte und Verbindungen. Daher ist es ratsam, von einem Netzwerk Gebrauch zu machen.
Unsere Partner können auf unser gesamtes Portfolio mit über 20 führenden Energieanbietern zugreifen und alle Strom- und Gasprodukte einfach und gewinnbringend vermarkten. So kannst du jedem deiner Kunden ein preisgünstiges und individuelles Angebot unterbreiten. Unsere digitale Vertriebsplattform bietet dir dabei alle Funktionen, die du für deine Arbeit brauchst – du benötigst also keine zusätzlichen Verwaltungssoftwares oder Datenbanken.
Mit den richtigen Tools schnell erfolgreich werden
Erfolg ist ein dehnbarer Begriff und hängt von vielerlei Faktoren ab.
Ein wichtiger Faktor ist die Vertrauensbasis zwischen dir und deinen Kunden. Fühlen sich mehr Menschen bei dir gut beraten, führt das beispielsweise zu mehr guten Bewertungen und Empfehlungen. Damit sich deine Kunden bei dir gut aufgehoben fühlen, ist ein fairer Handel auf Augenhöhe von immenser Bedeutung. Dieser kann nur funktionieren, wenn die Vertriebsprozesse effizient und glatt laufen. Wir haben eine Plattform entwickelt, welche die komplexen Prozesse der Energiebranche automatisiert und leicht bedienbar macht. Dabei setzen wir besonders auf Nutzerfreundlichkeit. Neben den grundlegenden Funktionen wie Auftragsmanagement, Kundenverwaltung und Angebotskalkulator punktet enermakler durch etliche Features, die dir ein professionelles Auftreten ermöglichen und deinen Kunden einen klaren Vorteil bieten.
Ein weiterer, wesentlicher Erfolgsfaktor ist das Herausstechen aus der Masse.
Dank der automatisierten Prozesse, einem geschulten Team das dir den Rücken freihält und der Anbindung an unser Portfolio namhafter Energieversorger hast du mehr Zeit, den Fokus auf das Wesentliche zu lenken – den Vertrieb von Strom und Gas. So verschaffst du dir ein Alleinstellungsmerkmal, das dich von der Masse abhebt.
Positioniere dich klar als ein Energiemakler, der Zeit für seine Kunden hat und viel Wert auf eine gute Betreuung legt.
Außerdem ist es von Bedeutung sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Diesen hast du mit enermakler zum einen durch den reibungslosen Arbeitsablauf, der zu mehr Abschlüssen und einem höheren Umsatz verhelfen kann.
Zum anderen hast du dank unseres flexiblen Provisionsmodell die Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit der Angebote auszuüben. Unser Modell basiert auf einer dynamischen Aufschlagskalkulation, bei der die im Energievertrieb erzielten Provisionen auf den Preis umgelegt werden. Dabei können Energiemakler nach eigenem Ermessen bestimmen, bei welchem Auftrag sie wieviel Provision berücksichtigen möchten und dadurch unmittelbar ihre eigenen Verdienstbedürfnisse abbilden.